Die optimale Dauer der Zinsbindung

Könnte man in die Zukunft schauen, dann wäre es alles so einfach. Dann wüsste man, wie hoch die Zinsen für die Baufinanzierung in fünf, zehn, 15 oder in 20 Jahren sein werden. Und dann könnte man heute schon entscheiden, wie lange die Dauer der Zinsbindung für einen heute abzuschließenden Baukredit ausgewählt werden sollte.

Je kürzer die Zinsbindung, desto niedriger die Zinsen

Banken bieten Immobilienkredite mit einer Zinsbindungsdauer zwischen fünf und 25 Jahren an. In der aktuellen Phase niedriger Zinsen verlangen die Banken umso niedrigere Zinsen, je kürzer die Zinsbindungsdauer ist. Das bedeutet: Wer eine Immobilienfinanzierung mit einer Laufzeit von fünf Jahren abschließt, bezahlt deutlich geringere Zinsen als bei einer Immobilienfinanzierung mit einer längeren Laufzeit. Wüsste man nun heute schon, dass die Zinsen auch in zehn Jahren niedrig sind, dann könnte man heute einen Immobilienkredit mit einer Laufzeit von zehn Jahren abschließen. In zehn Jahren könnte man dann erneut einen Immobilienkredit über die dann noch offene Restsumme abschließen.

Doch leider kann man es heute nicht abschätzen, wie sich die Zinsen entwickeln werden. Viele Bauherren verfügen über ein bestimmtes monatliches Budget, das sie für Zins und Tilgung einer Immobilienfinanzierung aufbringen können und wollen. Liegt der Zins für eine Laufzeit von 25 Jahren in einem Niveau, dass das ins Budget passt, so ist es sinnvoll, eine lange Laufzeit zu wählen. Damit macht man sich unabhängig von den Zinsentwicklungen der kommenden 25 Jahre.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...