Niedrige Zinsen nutzen: Tilgen statt sparen

Wer derzeit Geld auf der hohen Kante hat, schaut in die Röhre: Die Verzinsung des Guthabens fällt in aller Regel so niedrig aus, dass nicht einmal mehr die Inflationsrate eingespielt wird. Für Sparer, die nicht nur Guthaben angesammelt haben, sondern auch Verbindlichkeiten tilgen müssen, sind daher gut beraten, das angesparte Geld in die Tilgung zu stecken. Dort winkt nämlich indirekt noch immer eine gute Verzinsung für das Geld.

Das gilt zum Beispielt für die Tilgung von einem Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie. Wer dieses Darlehen vor mehr als fünf Jahren abgeschlossen hat, zahlt in der Regel Zinsen von vier bis fünf Prozent. Viele Darlehen können über Sondertilgungen reduziert werden. Meistens sind es fünf, mitunter sogar zehn Prozent der Darlehenssumme, die pro Jahr in die Tilgung gesteckt werden können.

Und beim Tilgen eines Kredites erhält man indirekt eine Verzinsung für sein Guthabens. Das sei an einem kleinen vereinfachten Rechenbeispiel erklärt. Wer einen Baukredit über 100.000 Euro abgeschlossen hat, der zu fünf Prozent getilgt wird, muss im ersten Jahr 5.000 Euro Zinsen an die Bank zurück zahlen. Macht der Darlehensnehmer von seinem Recht zur Sondertilgung Gebrauch und tilgt gleich zu Beginn des Jahres fünf Prozent der Darlehenssumme, – also 5.000 Euro – dann müssen in dem Jahr nur noch fünf Prozent Zinsen auf 95.000 Euro bezahlt werden. Das sind 4750 Euro. Das sind schon im ersten Jahr 250 Euro, die weniger Zinsen gezahlt werden müssen. Über Zins- und Zinseszinseffekte wird dieser Betrag im Zeitablauf immer größer.

Sondertilgungen lohnen sich dann, wenn sie kostenlos sind. Auch die komplette Tilgung eines Darlehens lohnt sich, wenn sie kostenlos erfolgt. Die meisten Banken werden dafür allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Das gilt zumindest für Darlehen mit einer Laufzeit bis zu zehn Jahren. Dann muss man den Taschenrechner heraus holen, um zu ermitteln, ob sich einen vorzeitige Tilgung tatsächlich lohnt.

 

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Niedrige Zinsen nutzen: Tilgen statt sparen, 1.0 out of 5 based on 1 rating
Niedrige Zinsen nutzen: Tilgen statt sparen, 1.0 out of 5 based on 1 rating